Wegen der hohen Infektionszahlen und weil etliche der TVK-Läufer:innen erkrankt sind, kann die Du-/Triathlon-Abteilung die Veranstaltung 2022 leider nicht durchführen und sagt den traditionellen Kupferhammer-Crosslaufs schweren Herzens ab.
Elias gewinnt Tischtennis-Bezirksvorrangliste
Gestern spielten unsere beiden 10-jährigen Talente Elias F. und Timo Z. in Neukirchen bei den Bezirksvorranglisten der Jungen U13.
Überagend agierte Elias F., der in seiner Gruppe alle Spiele gewann. Damit hat er sich für die Bezirkszwischenrangliste qualifiziert. Klasse, da wird er sicherlich auch Chancen haben.
Timo Z. erspielte sich in seiner Gruppe eine 2:4-Bilanz. Er hatte starke Gegner und hat noch das Beste draus gemacht.
Felix M. musste in Angermund an die Tische, um seinen ersten Wettkampf auf Bezirksebene zu spielen. Er verlor gegen starke Konkurrenz alle 7 Spiele, was aber keine Schande ist, denn alleine seine Qualifikation zur BVR war schon ein großer Erfolg für ihn.
Auf dem Foto links Timo Z. und rechts Elias F.
Essener YouTTh-Cup (Teil 2) – Tischtennis-Nachwuchs erneut erfolgreich
Beim heutigen Youth-Cup beim Franz-Sales-Haus nahmen 11 Kinder unserer Nachwuchsabteilung teil. Es gab vier Leistungsklassen (A, B, C, D). In Klasse A überragte mal wieder Kenan E. mit Platz 2 in der Endabrechnung. Aber auch die Plätze 6 und 7 (von 12 Startern) von Veit O. und Clemens V. können sich sehen lassen. Die drei Jungs haben bärenstark gespielt.
In Klasse B spielte Tiemo K. mit einer 3:3-Bilanz gut, auch wenn es nur zu Platz 11 von 14 Teilnehmern reichte.
In Klasse C spielte Moritz L. ebenfalls 3:3, was zu einem tollen 5. Platz von 10 Startern reichte.
Die Klasse D wurde vom TVK-Nachwuchs dominiert! Lotta W. Wurde 1., Lennard S. 2., Niko K. 3.! Das war klasse. Vincent L., Luiz S. und Kathi Z. konnten auch alle Erfolgserlebnisse feiern.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Niko K., Lotta W., Lennard S.
Im Mai geht es mit dem YouTTh-Cup Teil 3 weiter, dann in Form eines 2er-Mannschaftsturniers.
Erfolgreicher Wettkampftag für TVK Gerätturner
Turner werden 5. in der Rheinlandliga und der Nachwuchs sammelt Medaillen beim Freundschaftswettkampf
Der 19. März war ein langer Tag für die Gerätturner des TV Kupferdreh in der Haedenkamp-Halle in Essen-West. Vormittags richteten Sie gemeinsam mit dem TV Kronenburg einen Freundschaftswettkampf aus. Insgesamt 51 Turnerinnen und 2 Turner aus vier Vereinen gingen an den Start. In den neun Wettkampfklassen konnten sich die Turnerinnen und Turner des TVK über insgesamt vier goldene, acht silberne und drei Bronzemedaillen freuen.
Am Nachmittag starteten fünf Turner des TVK beim ersten Wettkampftag der Rheinlandliga. Diesen richtete die KTV-Ruhr-West aus, die nicht nur den Wettkampf überlegen gewannen, sondern am Morgen auch schon maßgeblich beim Aufbau der Halle mitgeholfen hatten. Die TVK-Athleten konnten mit ihren Sechskämpfern Maik Löwen und Michael Alfermann, sowie Philipp Sickora (Reck, Pferd, Sprung), Jonathan Jaeger (Boden, Sprung) und Linus Felsmann (Ringe, Barren) den 5. Platz erringen und somit erstmals sogar den 1. FC Spich schlagen.
Es war ein langer, aber durchaus sehr erfolgreicher Tag. Man kann sich nicht genug, bei den vielen Unterstützern beim Aufbau und der Durchführung sowie den Kampfrichtern bedanken” lautet das abschließende Fazit von Abteilungsleiter Michael Alfermann.
Tabelle Rheinlandliga nach dem 1. Wettkampftag:
1. KTV Ruhr-West
2. KTT Oberhausen
3. TT Duisburg
4. Bonner TV
5. TV Kupferdreh
6. 1. FC Spich
7. TV Verlautenheide (Aachen)
TVK Drachenboot mit kleiner Aktion gegen Rassismus
TVK Paddler:innen sehen leider auch in den sozialen Medien der Drachenbootszene ab und zu Posts von Einzelpersonen, über die dann intensiv diskutiert wird, ob sie nicht diskriminierend sind. Sie identifizieren sich damit keinesfalls und fänden es bedauerlich, wenn derartige Beiträge interessierte Menschen davon abhielten, den Drachenboot-Sport einmal auszuprobieren. Beim TVK Drachenboot sind jedenfalls Menschen gleich welcher Herkunft herzlich willkommen!
In Vorbereitung des heutigen Rassismus-Tags kleideten sich bereits gestern Mitglieder der verschiedenen TVK-Teams auffällig in Regenbogenfarben. Im vollbesetzten Drachenboot ging es bei angenehmen Wetter zu einer Tour entlang des gut besuchten Baldeneysee-Ufers, um aktiv ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Vom Vereinsheim aus vorbei an Richtung Haus Scheppen und Café Extrablatt. Ziel war es für ein wenig Aufsehen zu sorgen und zu zeigen, dass der TVK für Vielfalt steht.
Falls jemand gestern das Boot gesehen hat oder nun diesen Beitrag liest und Lust darauf hat, sich einmal im Drachenboot auszuprobieren, finden sich hier weitere Infos.
Den Titel im Gerätturnen zurück geholt
Nach zwei Jahren ohne NRW-Meisterschaften aufgrund der Corona-Maßnahmen fanden am 13. März in Hamm erstmals wieder welche statt. Bedauerlicherweise hatten die Trainingsverbote diverse Athleten dazu bewogen die Reckriemchen für immer an den Nagel zu hängen. Deshalb war die Konkurrenz leider etwas reduziert.
Michael Alfermann vom TV Kupferdreh und den anderen verbliebenen Turnern bereitete der Wettkampf nach der lagen Pause aber sichtbar Freude. Nach sechs Geräten konnte sich Alfermann mit 63,10 Punkten wie beim letzten Wettkampf 2019 über den Titel des NRW-Meisters 35-39 Jahre freuen. Damit qualifizierte er sich auch für die deutschen Meisterschaften am 15. Mai in Leipzig.
Tischtennis-Nachwuchs beim Essener YouTTh Cup erfolgreich
Die Meisterschaftssaison 2021/2022 im Tischtennis wurde wegen der Corona-Situation Ende Februar abgebrochen. Um dem Essener Nachwuchs Gelegenheit zu geben, sich dennoch in Wettkämpfen zu messen, wurde von dem rührigen Kreisjugendwart Robin W. der Essener “YouTTh Cup” ins Leben gerufen, der aus 2 Einzelcups und einem Teamcup besteht.
Zum Auftakt fand am Samstag, 05.03.2022 im Sportzentrum Ruhr im Franz-Sales-Haus der Einzelcup 1 statt. Die Jugendlichen wurden in drei Leistungsklassen (A,B und C nach QTTR) aufgeteilt. Insgesamt nahmen mit Kenan E., Veit O., Clemens V., Jakob A., Tiemo K., Moritz L. und Felix M. 7 Kupferdreher Kinder teil. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Kenan E. belegte in der Leistungsklasse A einen hervorragenden 3. Platz. Voll überzeugen konnte Clemens Vosschulte mit 6:0 Siegen und Platz 1 in der Leistungsklasse B. Auch unsere Anfänger ließen in der Leistungsklasse C auf sich aufhorchen: Jakob Ahle und Tiemo Klug belegten mit jeweils 4:2 Siegen die Plätze 5 und 6 von 20 Teilnehmern.
Am 26.03. geht es im Youth Cup mit dem Einzelcup 2 weiter.