Neuer Termin für den Kupferdreher Drachenboot-Dreikampf ist 23.09.2023

Essen ist eine Hochburg im Wassersport – das ist meistens toll, aber manchmal auch nicht. Da rund um den geplanten Regattatermin zu viele andere Wassersportveranstaltungen stattfinden, kann uns die Stadt Essen nicht wie gewohnt in puncto Ballonierung unterstützen.

Zudem wurde jüngst der Termin für die Gesamtdeutschen Drachenboot-Meisterschaften exakt für den Termin 23.-25.06.2023 bekannt gegeben. Teams, die dort traditionell melden, können natürlich nicht zeitgleich in Kupferdreh starten…

Damit sehen wir die Veranstaltung als zu diesem Termin nicht optimal durchführbar an und haben den Termin auf den 23. September 2023 verlegt. Wäre natürlich toll, wenn dieser Termin auch bei den Teams passt, die bereits für Ende Juni gemeldet hatten!

Pressemitteilung 28.03.2023: Die Drachenboot-Saison ist eröffnet – für alte Hasen und neu Interessierte

Pressemitteilung als PDF? Einfach diesen Link anklicken!

Die Drachenboot-Saison ist eröffnet – für alte Hasen und neu Interessierte
Mit den Temperaturen steigt auch die Wassersport-Aktivität auf dem Baldeneysee

Essen, 28. März 2023 – „Endlich geht es wieder so richtig los“ freuten sich die Mitglieder des TEAM TVK vor ihrem ersten Regattastart des Jahres auf dem Beyenburger Stausee in Wuppertal. Zwar sah sich das Drachenbootsport-Team des Turnvereins 1877 e.V. Essen-Kupferdreh (TVK) mit einigen Last-Minute Krankheitsausfällen und wenig einladenden Temperaturen bei einem höchst unbeständigen Sonne-Regen-Mix konfrontiert, aber das tat der Vorfreude keinen Abbruch. Das Prozedere sah vor, dass die 9 Teams in 2 Reihen aufgeteilt als Massenstart in das Rennen über 8.500 m mit insgesamt 6 Wenden geschickt werden. Das Losglück schien dem TEAM TVK mit Startplatz 9 in der 2. Reihe nicht sonderlich hold zu sein. „Macht nix“, freute sich Team-Captain & Schlagmann Martin Funken. „Dann gibt es wenigstens mehr Action.“

Wie falsch er damit lag, zeigte sich bereits nach den ersten hundert Metern. Der Plan von Trainerin & Steuerfrau Angelika, den Vorteil von Strömung und freiem Wasser auf der rechten Seite zu nutzen, ging auf und so konnte sich das Kupferdreher Team noch vor der 1. Wende an dritter Stelle platzieren. Da die beiden vorausfahrenden Boote am Ende der Wende durch ein Steuerhandicap miteinander und mit der Uferböschung kollidierten, konnte das TEAM TVK ungehindert vorbeiziehen und hatte unerwartet freies Wasser voraus. Auf den folgenden 7,5 km musste das Kupferdreher Boot alleine von der Spitze des Feldes weg seine Runden ziehen. Aber an Ausruhen war nicht zu denken, denn die „Wilden Hassianer“ waren den Kupferdrehern dicht auf den Fersen und der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Die Gefahr in solchen Situationen ist immer, sich sicher zu fühlen und von einer Attacke überrascht zu werden, die man dann nicht parieren kann. Daher feuerten Trommlerin & Steuerfrau die Paddler:innen unentwegt an, das Tempo hochzuhalten. Letztendlich konnten sie den Vorsprung auf die folgenden Teams sogar noch etwas ausbauen. „War sogar fast ein bisschen langweilig“ grinste Trainerin & Steuerfrau Angelika Gierig vor der Siegerehrung.

Auch wenn das Rennen allen Involvierten großen Spaß gemacht hat und der erste Platz natürlich den bestmöglichen Start in eine neue Saison darstellt, war ein Start in Wuppertal überhaupt nur mit der Unterstützung der befreundeten GRÜNEN DRACHEN aus Mülheim möglich. Auch wenn sich 2 Teams, die TVK PINK DRAGONS (“Paddeln mit / gegen Brustkrebs) innerhalb von nur 2 Jahren beeindruckend gut sowie die ENERGIEBÜNDEL über viele Jahre hinweg stabil entwickelt haben – seit der Pandemie plagen die TVK Drachenbootabteilung große Nachwuchssorgen. Sowohl beim sportlich orientierten TEAM TVK als auch beim Fun-Team DraBoManiacs haben einige Aktive aus ganz verschiedenen Gründen das Drachenboot-Paddel an den Nagel gehängt.

Bereits seit dem Sommer 2022 bietet die Drachenbootabteilung daher an jedem ersten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr ein Technik-Training für alle bestehenden Teams, aber auch für Neueinsteiger:innen an. Hierzu kann jede interessierte Person einzeln oder gerne auch zusammen mit anderen einfach zum Steg auf dem TVK Vereinsgelände, Kampmannbrücke 1, 45257 Essen kommen. Alternativ ist auch das Schnuppern an einem Dienstagabend um 19:00 Uhr möglich. Alle Infos dazu gibt es auf unserer EINSTEIGERSEITE. Wer unsicher ist, ob es stattfindet, kann sich im Kadermananger für einen Termin als Gast eintragen oder eine Mail an drachenboot@tvk-essen.de senden.

Für die neue Saison hat sich das Team TVK aber noch etwas ganz Neues ausgedacht – die Challenge „Can your sports team beat Team TVK?“ Die Aktion richtet sich an Teams aller Sportarten – außer Drachenbootfahren – und darf sich gerne aus mehreren Mannschaften desselben Vereins zusammensetzen, bspw. 1. & 2. Herren, Damen, Jugend oder auch alles gemischt 😉 „Mit der Aufforderung zum Wettstreit gegen andere Sportteams wollen wir zeigen wie fit Drachenbootfahren hält und dass man diesen Sport lange betreiben kann“ erläutert Trainerin Angelika Gierig die Idee dahinter. Und ergänzt: „Unser Team hat nämlich einen Altersdurchschnitt von über 50 und einige haben durchaus mit kleineren Handicaps zu kämpfen.“ Alle Infos hierzu finden sich HIER.

Kurzmeldung 28.03.2023: Ab 11. April heißt es wieder „Kids an die Ruder!“

Kurzmeldung als PDF? Einfach diesen Link anklicken!

Ab 11. April heißt es in Kupferdreh wieder „Kids an die Ruder!“
Ferien-Schnupperkurs für Kinder beim Turnverein 1877 e. V. Essen-Kupferdreh

Essen, 28. März 2023 – Wenn der erste Frühlingsduft nach draußen lockt, veranstaltet die Ruderriege des Turnvereins 1877 e. V. Essen-Kupferdreh (TVK) für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2010 bis 2012 einen Ruder-Schnupperkurs. Sportbegeisterte Kinder dieser Altersklassen können vom 11. bis zum 14. April das Rudern von der praktischen Seite her kennenlernen. Unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern können sie in die Ruderboote steigen und den Baldeneysee erobern. Einzige Voraussetzung ist der Nachweis eines Schwimmscheins.

In diesem Ruderkurs wird täglich eine Einheit um 15:30 Uhr angeboten. Der Schnupperkurs ist so ausgelegt, dass die Kinder in Form einer Grundausbildung das Vereinsgelände, die Trainingsgeräte sowie insbesondere die Technik des Ruderns grundlegend erlernen und die Bewegungsabläufe in kind- und altersgerechter Form festigen. Die Kinder haben dabei auch die Möglichkeit, den „richtigen“ Ruderern beim Training zuzusehen. Knapp 40 Kinder und Jugendliche bereiten sich derzeit im TVK auf die neue Saison vor.

Wer am Schnupperkurs teilnehmen möchte, bucht bitte online im Buchungstool den Kurs „23RK01 Schnupperkurs Rudern für Kinder“. Für die 4 Trainingseinheiten wird ein Unkostenbeitrag von 40,00 Euro erhoben.

Am Dienstag, den 11. April warten dann die Übungsleitenden Tabea, Niklas und Francis auf ihre teilnehmenden Kids. Diese finden sich bitte pünktlich um 15:15 Uhr in „Sportklamotten“ am Steg auf dem TVK-Vereinsgelände (Kampmannbrücke 1, gegenüber dem „Lukas“, am Spazierweg zum Baldeneysee) ein.

Veranstaltungsdetails

Kinder der Jahrgänge: 2010 bis 2012
Datum: täglich von Dienstag, 11.04.2023 bis Freitag, 14.04.2023
Uhrzeit: 15:30-17:30 Uhr
Kosten: 40,00 EUR / pro Kind und Kurs
Ort: Steg am Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh, Kampmannbrücke 1, 45257 Essen
Kontakt: rudern@tvk-essen.de
Online-Buchung: www.tvk-essen.de/onlinebuchung

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle – Telefon-Nr. 02 01 / 8 48 62 21 oder per E-Mail an rudern@tvk-essen.de. Anmeldungen können ab sofort erfolgen.

Kurzmeldung 27.03.2023: Selbstverteidigung insbesondere für alle Ü50

Kurzmeldung als PDF? Einfach diesen Link anklicken!

Selbstverteidigung insbesondere für alle Ü50
TVK 1877 e. V. bietet wöchentliches auf Tae Kwon Do basierendes Angebot in Kupferdreh

Essen, 27. März 2023 – Der Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh bietet für über 50-Jährige ein wöchentliches Selbstverteidigungstraining an. Dieses basiert in der Hauptsache auf Tae Kwon Do, integriert aber auch Elemente aus anderen Kampfsportarten.

Das Selbstverteidigungsangebot ist auf die Zielgruppe altersgerecht angepasst. Es umfasst Theorie, Grundlagen, Techniken der Abwehr und des Angriffs, Übungen der allgemeinen Fitness und den Stellungskampf. Neben dem Erlangen einer besseren körperlichen und geistigen Fitness, sind die Stärkung des Selbstvertrauens und ein Auf-/Ausbau der Fähigkeit, aggressive Momente und Situationen abwehren zu können, Ziele des Trainings.

Die zweistündige Selbstverteidigungs-Einheit wird wöchentlich zwei Mal angeboten – dienstags um 10:00 Uhr und freitags um 13:30 Uhr. Trainingsort ist jeweils die Sporthalle Kupferdreh. Zum Einstieg sind weder Vorkenntnisse, noch besondere Kleidung erforderlich.

Als Kosten fallen die Mitgliedsbeiträge des TVK an, kostenfreies Schnuppern ist möglich. Für Rückfragen steht Übungsleiter Joachim unter der Rufnummer 02 01 / 78 41 61 telefonisch gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Veranstaltungsdetails

Wochentag / Uhrzeit: Dienstags von 10:00-12:00 Uhr & freitags von 13:30-15:30 Uhr
Altersgruppe: Erwachsene ab 50 Jahre
Kosten: Schnuppermonat kostenlos, anschließend reguläre Vereinsmitgliedschaft (siehe Mitgliedsbeiträge Taekwondo im Infocenter/strong>
Ort: Sporthalle Kupferdreh, Prinz-Friedrich-Platz 2, 45257 Essen
Kontakt: karate@tvk-essen.de oder Rufnummer 02 01 / 5 58 71 04
Weitere Infos: Telefonisch unter Rufnummer 02 01 / 78 41 61

Erfolgreiches Wettkampfwochenende für Gerätturner des TVK

Sowohl am 25. als auch am 26.3. waren Turnerinnen und Turner des TVK bei Wettkämpfen aktiv. Den Start machten am Samstag bei den Essener Jahrgangsbestenwettkämpfen die jüngsten Turnerinnen zwischen 8 und 12 Jahren. Lilly, Lillie, Emma, Lotta, Ivi, Matilda B., Anna, Mia, Matilda H und Luisa konnten dabei gute Leistungen zeigen und meist Platzierungen im oberen Mittelfeld erreichen. Ida gelang in der AK8 der 5. Platz und Nele schaffte es in der selben Altersklasse sogar auf den dritten Platz und holte die Bronzemedaille.

Einen Tag später, am Sonntag waren dann die „alten Männer“ dran. Bei den Rheinischen Seniorenmeisterschaften in Schiefbahn traten Frank Schmidt in der AK 50 und Trainer Michael Alfermann in der AK40 für den TVK an. Beide hatten zwar an einem Gerät Probleme, zeigten aber an den anderen gute Leistungen. So konnten sie insgesamt ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen und sich für die deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna (Sachsen) qualifizieren.

Tischtennis Saison 2022/2023 für die Jugend ist beendet

An diesem Wochenende fanden die letzten Spiele für die Tischtennis-Jugend in der Saison 2022/2023 statt.

Unsere 3. Jungen musste im Heimspiel gegen Ruwa Dellwig auf Dominik und Timo H. verzichten. So kommt die 2:8 Niederlage nicht überraschend. Lediglich das Doppel Jakob/Moritz und Jakob 1x im Einzel kamen zu Punktgewinnen. Sehr unglücklich war die Niederlage von Jakob im letzten Spiel des Tages mit 13:15 im 5. Satz. Schade! Die Mannschaft schließt die Saison auf Platz 7 (von 10 Teams) ab.

Ebenfalls stark ersatzgeschwächt musste unsere 2. Jungen auswärts beim Tabellenzweiten Adler Frintrop II antreten. Da kann man die 3:7 Niederlage, die 1:3 Punkte in der Tabelle bringt, als Erfolg werten! Positiv hervortun konnte sich Tiemo mit 2 Einzelsiegen, klasse! Justus spielte solide und holte einen Punkt im Einzel. Ersatzmann Timo H. verlor alles recht knapp, aber er spielt auch erst ein halbes Jahr. Die Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle Rang 7 (von 8 Teams).

Bereits vor einer Woche hatte unsere 1. Jungen ihr letztes Saisonspiel, welches souverän mit 9:1 gegen TTV DSJ Stoppenberg gewonnen wurde. Damit wurde das Team Meister der Kreisliga! Herzlichen Glückwunsch den Spielern Kenan (der mit einer Rückrundenbilanz von 20:0 überragte), Julian, Clemens und Timo.

Team TVK siegt bei Drachenbootregatta in Wuppertal

Regen, Sonne, Sonne, Regen, Regen, Sonne, Regen… Typisches Aprilwetter im März halt, aber immerhin kein Schnee. So sah das Wetter beim Saisonstart des TEAM TVK in Wuppertal aus. Bei der traditionell ersten Drachenboot-Regatta des Jahres galt es für die 9 gemeldeten Teams auf dem kleinen Beyenburger Stausee die Strecke von 8.500 m mit insgesamt 6 Wenden zu bewältigen.

Bereits durch einige GRÜNE DRACHEN aus Mülheim verstärkt führten ein paar Last-Minute-Ausfälle dann doch noch dazu, dass ein leicht dezimiertes Team von 18 Paddlern und Paddlerinnen an den Start gehen musste. Der Motivation tat dies aber keinen Abbruch – sie war extrem hoch. Das Prozedere sah vor, dass die Teams in 2 Reihen aufgeteilt als Massenstart ins Rennen geschickt werden. Das Losglück schien dem TEAM TVK mit Startplatz 9 in der 2. Reihe nicht sonderlich hold zu sein. „Macht nix“, freute sich Team-Captain & Schlagmann Martin. „Dann gibt es wenigstens mehr Action.“

Kurz nach dem Start stellte sich jedoch schnell der Startplatz als Glücksgriff dar: Während sich die meisten Teams auf der linken, eher flachen Seeseite tummelten, gelang es Trainerin & Steuerfrau Angelika den Vorteil von Strömung und freiem Wasser auf der rechten Seite zu nutzen. Kurz vor der 1. Wende, die ungewöhnlicherweise rechts herum gefahren werden musste, lagen nur noch 2 Teams vor dem Kupferdreher Boot. Am Ende der Wende kollidierten die beiden vorausfahrenden Boote – ausgelöst durch ein Steuerhandicap – mit der Uferböschung, so dass das TEAM TVK ungehindert vorbeiziehen konnte. Des einen Leid, des anderen Freud…

Jetzt hatte die Mannschaft noch gut 7,5 km vor sich, auf denen das Boot alleine von der Spitze des Feldes weg seine Runden ziehen musste. Aber an Ausruhen war nicht zu denken, denn die „Wilden Hassianer“ waren den Kupferdrehern dicht auf den Fersen und der Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. „Alles reine Kopfsache“, schärfte Steuerfrau Angelika den Paddlern und Paddlerinnen unterwegs ein und feuerte sie unentwegt an. “Die Gefahr in solchen Situationen ist immer, sich sicher zu fühlen und von einer Attacke überrumpelt zu werden, die man dann nicht parieren kann.” Aber an diesem Tag war die Sorge unbegründet. Stattdessen hielt man das Tempo hoch und baute den Vorsprung auf die folgenden Teams sogar noch etwas aus.

Das Rennen hat allen Involvierten großen Spaß gemacht und der erste Platz ist natürlich ein sehr schöner Start in die neue Saison. Ein großes Dankeschön des TEAM TVK geht an die befreundeten GRÜNEN DRACHEN aus Mülheim, insbesondere an Alex, Lars, Sabine und Volker sowie Naddel auf der Trommel für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Gymnastin Alexandra qualifiziert sich erneut zum Regio-Cup

Der zweite Wettkampf der Gymnastiksaison ließ nicht lange auf sich warten. Am Sonntag, 12. März fuhren wir mit fünf Gymnastinnen nach Troisdorf zum RTB-Cup (Rheinische Meisterschaft der Gymnastik). In einem spannenden Wettkampf der 11-14 jährigen mit über 20 Teilnehmerinnen traten Julita (16.), Anna und Alexandra an. Zwischen Anna (Platz 10) und Alexandra (7.) lagen am Ende nur 1,10 Punkte. Doch nur Alexandra konnte sich mit ihrer Leistung für den Regio-Cup Anfang Mai in Düsseldorf qualifizieren. Die beiden Gymnastinnen der K9 (15-17 Jahre) waren erneut sehr nervös und büßten dadurch leider einige Punkte ein. Für Ella und Diana reichte es diesmal nur für die Plätze 6 und 7.

Frühjahrsputz beim TVK

Am 17. März hieß es wieder einmal “Frühjahrsputz beim TVK”. Sportler und Sportlerinnen der Ruderriege sowie der Drachenboot- und Kanuabteilung waren gekommen, um Hand anzulegen. Es galt, die Wiese von Blättern zu befreien, Kippen und anderes Zeug vom Parkplatz zu fegen sowie Laub und Erde aus den Ecken zu kehren. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt waren die schwarzen Matten an der Wasserseite. Sie wurden alle einmal aufgerollt, von oben und unten gesäubert und dann ordentlich wieder ausgerollt. Sie schließen nun genau an den Gitterrosten ab, soviel Genauigkeit muss sein.

Eine nette Geste des Vorstands: Stephan Bühne bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern mit einem kleinen Imbiss! Dennis vomm SEElich hatte sich mal wieder ordentlich ins Zeug gelegt und ein gemütliches Beisammensein in der ersten Frühlingssonne oben auf der Terrasse gab es gratis dazu.

4 Stadtmeistertitel in der Gymnastik

Bereits am 25. Februar wurde dieser Wettkampf vom TV Cronenberg ausgerichtet. In sechs von acht Altersklassen nahmen viele TVK-Gymnastinnen teil, einige von ihnen zum ersten Mal.

So auch unsere Minis (5+6 Jahre): Sie starteten als Gruppe mit acht Gymnastinnen und begeisterten die Zuschauer und Kampfrichterinnen mit ihrem schwungvollen Tanz zum „Knallroten Gummiboot“. Die Freude am Tanzen war ihnen anzumerken und wurde mit dem ersten Platz belohnt.

Die anderen Gymnastinnen starteten alle im Einzel und präsentierten verschiedene Übungen mit oder ohne Handgerät. Die 8-jährigen turnten ihre Übung ohne Handgerät zur Musik von „Hakuna Matata“ sicher durch und schnitten sehr gut ab: 1. Sophie, 2. Tilda und 3. Julia. In der Altersklasse K6 (8-10 Jahre) mussten die Gymnastinnen bereits zwei Übungen zeigen; eine Übung ohne Handgerät und eine mit Keulen. Dieses Gerät ist besonders, da sich die Gymnastin mit zwei Keulen auseinandersetzten und sie in Bewegung halten muss. So ist es gerade für Anfängerinnen eine besondere Herausforderung . Hier wurde Greta 4. mit 0,3 Punkten Vorsprung auf Isabell (5.). Mila und Emma, die beide erst seit dem Sommer bei uns sind, belegten bei ihrem ersten Wettkampf die Plätze 6 und 7.

In den nächsten drei Altersklassen präsentierten alle Gymnastinnen eine Übung mit dem Band (aus dem letzten Jahr) und eine neu erlernte Keulenübung. Lia überraschte in der K7 (10+11 Jahre) alle Anwesenden mit einer guten Leistung – vor allem ihre Keulenübung turnte sie mit so viel Energie und Kraft, dass sie sich mit ca. 6 Punkten Vorsprung den ersten Platz sicherte!

Die Juniorinnen (11-14 Jahre) nahmen das Treppchen ganz für sich ein: Platz 1 ging an Alexandra mit 5 Punkten Vorsprung auf Julita (2.) und Anna  (3.). Anna hatte an diesem Tag Glück im Unglück: Dreimal verhakte sich ihr Band an ihrem Stab, dreimal löste es sich wieder selbstständig. Menekse  hatte an diesem Tag leider nicht so viel Glück und belegte Platz 10.

Last, but not least starteten auch Ella und Diana in der Altersklasse 15-17 Jahre. Ella war zu nervös, so dass sie einige Fehler machte und diesmal nur Platz 2 belegte. Diana zeigte in ihren neuen Übungen bereits gute Ansätze und belegte schließlich Platz 3.