Ruderriege TVK meldet sich nach 3 Jahren Abstinenz mit der Fronleichnamsregatta zurück
Am 8. Juni 2023 war es so weit, das Comeback der Kupferdreher Sprintregatta am Fronleichnamstag.
In ihrer 67. Auflage galt es bei bestem Wetter auf dem oberen Baldeneysee wieder einmal die Frage zu beantworten, wer die rund 400 Meter lange Sprintstrecke am schnellsten zurücklegen kann.
Mit dabei waren rund 350 Aktive aus 35 Vereinen. Als Highlight des Tages kam es im Finale des Männer-Achters zu einem Herzschlag-Finish zwischen dem Crefelder Ruderclub und der Mülheimer Rudergesellschaft. Lediglich knapp 1 Sekunde trennten die beiden Boote, mit dem glücklicheren Ausgang für das Team aus Krefeld.
Kulinarisch hatte die Regatta wie üblich einiges zu bieten, kühle Getränke, Fleisch vom Grill, Pommes, Salate, Kaffee und Kuchen. Die breite Auswahl gab es in gewohnter Qualität zu Ruderer-freundlichen Preisen für die Besucher der Regatta.
Der Abteilungsvorstand äußerte sich ob des gelungenen Re-Starts der Regatta zuversichtlich: „Die terminliche Nähe zum Landeswettbewerb der Kinder hat unser Meldefeld natürlich etwas beeinträchtigt, dennoch hatten alle Beteiligten viel Spaß bei der Veranstaltung und wir haben lauter freudige Gesichter gesehen. Wir konnten bereits viel Feedback einsammeln und freuen uns bereits jetzt auf die Regatta am 30. Mai 2024.“
Zusammen mit der Talentiade, einem Indoor-Wettbewerb für Kinder-Ruderer aus NRW, bildet die Fronleichnamsregatta den Veranstaltungs-Kern der Ruderriege TVK Essen. Die Strecke in Kupferdreh war zudem Austragungsort der 1. Deutschen Sprintmeisterschaften.
Hier geht es zu den Ergebnissen: ERGEBNISSE (PDF)
Die Ruderriege bedankt sich bei allen Helfer:innen, Beteiligten und Sponsoren für die Unterstützung im Rahmen der Regatta.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Hörsysteme Wessling für das Sponsoring des Rennen 89 – Männer-Achter.