Tischtennis: 2 Bronzemedaillen bei Bezirksmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend in Kamp-Lintfort schnitt unser Tischtennis-Nachwuchs überaus erfolgreich ab.

Besonders Kenan, unsere Nummer 1 der 1. Jungenmannschaft, lieferte Glanzleistungen in der Klasse Jungen 19 ab! In der Vorrunde (4er Gruppe) verlor er nach einem spektakulären Match knapp mit 2:3 gegen Sommer (Post SV Kamp-Lintfort), gewann aber die anderen zwei Partien und qualifizierte sich damit als Gruppenzweiter für die Hauptrunde. In der 1. K.O.-Runde machte er mit Striewe (Stoppenberg) kurzen Prozess und zog mit einem 3:0-Sieg ins Viertelfinale ein. Hier zeigte er gegen Blankenburg von DJK Franz-Sales-Haus die wohl beste Leistung des Tages und gewann deutlich mit 3:0! Im Halbfinale war dann Endstation, trotzdem war der Gewinn der Bronzemedaille der bisher wohl größte Erfolg in der noch jungen TT-Karriere von Kenan!

Auch Leni wusste bei den Mädchen 13 voll zu überzeugen. Auch sie wurde in der Gruppenphase Zweite. In der 1. K.O.-Runde gewann sie knapp und zog damit ins Halbfinale ein. Hier schied sie dann aus, aber Bronze kann sich mehr als sehen lassen!

Dritter Teilnehmer am gestrigen Samstag war unser talentierter Vitus bei den  Jungen 13. In der Vorrunde wurde er in seiner Gruppe mit 2 Siegen und 1 Niederlage Gruppenzweiter und zog ins K.O.-Feld ein. Das war schon ein großer Erfolg für Vitus! In der 1. K.O.-Runde schied Vitus dann leider aus.

Herzlichen Glückwunsch den drei TVK-Talenten zu tollen Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften!

 

Sommerfest der Kanuabteilung

Am Samstag, dem 21.September feierte die Kanuabteilung des TVK ihr traditionelles Sommerfest. Thomas Brochhagen und seine Helfer waren unermüdlich und überall gleichzeitig. Auf dem Programm standen nämlich eine gemütliche Wanderfahrt, der Plausch auf dem Wasser, todesmutige Kinder auf der Bootsrutsche, ein heißer Grill mit vielen Leckereien und stimmungsvolle Livemusik zum Ausklang mit netten Getränken. Eine kleine Bilderserie zu diesem schönen Fest gibt es hier:

Tischtennis-Mädchen spielen eine erfolgreiche Hinrunde

Unsere 1. Mädchen/Jungen 19 bereitet uns in dieser Saison viel Freude! Im 4. Saisonspiel in der Bezirksoberliga gewann das Team nach einem spannenden Fight mit 6:4 beim Kettwiger SV. Mit einem Punktekonto von aktuell 10:6 Punkten halten sich die Mädchen und Jungs in der oberen Tabellenhälfte!

Ausschlaggebend für den Sieg waren die beiden gewonnenen Doppel (Leni/Simon und Lea/Hendrik). Sehr erfreulich ist auch, dass Neuling Hendrik in seinem ersten Meisterschaftsspiel im Einzel einmal siegreich war und beim Stand von 5:4 den Siegpunkt zum 6:4 holte!

Jetzt ist ein paar Wochen Pause und wir sind gespannt wie es nach den Herbstferien weiter geht.

Erfolgreiche Teilnahme am RuhrCleanUp

Am 14. September 2024 beteiligte sich der TVK am RuhrCleanUp. Unter der Beteiligung von Essens erster Bürgermeisterin Julia Jacob wurde am Ufer und auf dem Wasser des Baldeneysees Müll gesammelt. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese erfolgreiche Aktion.

TVK mit viel positiver Resonanz auf dem Sonnenblumenfest

Letzten Sonntag fand das alljährliche Kupferdreher Stadtfest, besser unter dem Namen “Sonnenblumenfest” bekannt, bei bestem Wetter statt. Damit verband sich auch ein spürbar größeres Besucheraufkommen.

Die Personen am Stand, aus Vorstand, Geschäftsstelle & einigen Abteilungen, hatten somit gut zu tun, um die Fragen aller Interessierten zu beantworten. Besonders die Jugendlichen der Ruderriege legten sich erfolgreich ins Zeug, um andere Kinder & Jugendliche für einen kleinen Wettbewerb auf dem Ruderergometer zu gewinnen.

Zudem zeigten die Kinder der Fitness & Dance Abteilung ihre aktuell einstudierten Tänze. Sie waren mit Feuereifer & viel Spaß bei der Sache und begeisterten so die Zuschauermenge.

Alles in allem ein rundum gelungener Auftritt und hoffentlich auch der Startschuss für ein paar neue Schnuppermitglieder 😉

Einige Fotos mit Eindrücken vom Sonnenblumenfest:

OB Kufen tauft Drachenboot der TVK Pink Dragons

Taufe des ersten TVK pink Dragons Drachenboots am 08. September 2024

Bei herrlichstem Wetter begrüßte Drachenboot-Sportwartin & TVK-Presseverantwortliche Diana Ricken die geschätzt 300 Gäste, die sich am späten Sonntagvormittag auf dem TVK-Bootsplatz eingefunden hatten.

Zu den Gästen zählten neben Oberbürgermeister Thomas Kufen & Stadtdirektor Peter Renzel, zahlreiche Mentorinnen der Kliniken Essen-Mitte (kurz KEM), Mitarbeitende der KEM Palliativ-Station sowie Mitglieder der Selbsthilfegruppen “Suumpfperlen” & “Gut drauf”.

Auch freuten sich die TVK pink Dragons über den Besuch einiger befreundeter Pink Paddler Teams aus Bochum, Datteln, Lünen & Halle an der Saale.

Desweitern erfuhr das Team im Vorfeld der Bootstaufe großartige finanzielle, tatkräftige & professionelle Unterstützung – einerseits durch die Unternehmen Sparkasse Essen, Mare-Pharma, FLEX | POS, YES! We cancer, der Blumenbar am Stadtwald & dem Brustkrebs-Team von LUTTERMANN, andererseits durch Jochen, Thomas & Yvonne aus der Drachenbootabteilung. Alle Sponsoren & Unterstützenden waren erfreulicherweise persönlich vor Ort vertreten, so dass die TVK pink Dragons sich auch ganz persönlich bedanken konnten.

Diana Ricken erinnerte im Rahmen ihrer Begrüßungsrede an den initialen Anruf im Mai 2021 mit der Anfrage, ob TVK Drachenboot bereit sei, ein Pink Paddlerinnen Team zu etablieren. 3 Monate später fanden die ersten Trainings statt und nun zählt das Team knapp 30 Mitglieder. Eine unfassbare Entwicklung, die wahrlich kein Selbstläufer war, sondern das Ergebnis hochmotivierter Paddlerinnen und mit Herzblut engagierter Trainerinnen, Anja & Antje, die sich erfolgreich immer weiter vernetzten.

Da die Kliniken Essen-Mitte und ihr Mentorenprogramm eine zentrale Rolle spielen, übernahm Susanne du Bois, Koordinatorin Mentorenprojekt, es im Rahmen ihrer Ansprache gern, dieses etwas detaillierter auszuführen.

Anschließend bewies OB Thomas Kufen Einfühlungsvermögen mit einer schönen und bewegenden Rede, bevor er das Boot auf den Namen “Milena” taufte. Sie war Gründungsmitglied der Pink Dragons und ist bedauerlicherweise viel zu jung verstorben – ein hochemotionaler Moment für das gesamte Team und Anlass, weiße Ballons zu ihrem Gedenken in den sonnigen Himmel aufsteigen zu lassen…

Nach der Taufe mit Ruhrwasser wurde das Boot zu Wasser gelassen und die TVK pink Dragons legten mit tatkräftiger Unterstützung durch OB Kufen und Stadtdirektor Renzel zu einer kleinen „Jungfernfahrt“ vom Steg ab. Weitere Boote mit pinken Paddlerinnen und Aktiven aus der TVK Drachenbootabteilung begleiteten die Fahrt.

Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden Kurs auf Getränke-, Kuchen- sowie Imbissstand und gingen auf den Festzeltgarnituren zum geselligen Teil und Informationsaustausch über. Die bereit stehenden Spendendosen wurden so großzügig bedacht, so dass eine Teilnahme des gesamten Teams an der traditionellen Vogalonga* in Venedig 2025 ein gutes Stück realistischer geworden ist.

Ein großer Dank allen, die dieses besondere Ereignis organisiert und möglich gemacht haben! Und “Milena” und den TVK pink Dragons allzeit sichere Fahrt!!!

16.09.2024 | Diana Ricken


* Die Vogalonga ist eine Regatta über 30 km, die alljährlich am Pfingstsonntag in Venedig stattfindet und an der alle Bootsklassen teilnehmen, die mit Muskelkraft bewegt werden.

RuhrCleanUp – Aktive Unterstützung willkommen

Wie bereits im Beitrag Kanuten beteiligen sich am RuhrCleanUp berichtet, wird am 14.09.2024 ab 14 Uhr Müll auf und entlang des Baldeneysees gesammelt. Treffpunkt ist der TKV-Stegbereich, Kampmannbrücke 1, 45257 Essen.

Die Unterstützung durch Vereinsmitglieder aus anderen TVK-Abteilungen ist höchst willkommen. Die Sammelzangen sind schon da – sie wurden umweltfreundlich mit dem Fahrrad zum Bootshaus gebracht;-)

Die Essener Bürgermeisterin Julia Jacob wird uns zum Start der Sammelaktion am TVK besuchen. Diesen Besuch wird sicherlich auch die Presse begleiten und die Ehrenamtsagentur Essen wird den Besuch im diesjährigen Aktionsfilm verarbeiten.

Der YouTube-Link zum letztjährigen Film macht durchaus Lust auf die Aktion!

Gebt Euch also einen Ruck und meldet Euch an: https://www.ruhrcleanup.org/de/ruhrcleanup/tvk-ruhrcleanup – Ihr helft damit der Umwelt und insbesondere dabei, unseren wertgeschätzten Baldeneysee sauber zu halten, aber gleichzeitig auch, unseren Verein positiv zu präsentieren.

Allen helferwilligen Personen bereits an dieser Stelle herzlichen Dank für ihren Einsatz.