TVK PINK DRAGONS beim Drachenbootfestival Hannover Pfingsten 2024
„Halle/Saale geht in Hamburg Essen“ nannte sich die Renngemeinschaft der HALLE/SAALE PINK DRAGONS, des ACC HAMBURG und der TVK PINK DRAGONS, welche sich auf den Weg nach Hannover machten. Da die Renngemeinschaft kurzfristig von den Coaches und Mädels der PINK FUSION RACE CREW unterstützt wurden – vielen Dank noch einmal dafür – wäre der ganz korrekte Teamname jedoch eigentlich „Halle /Saale geht in Hamburg, Koblenz, Limburg und Heilbronn Essen“ gewesen 😊
11 der insgesamt 102 in Hannover teilnehmenden Teams teilen das Schicksal der Krebsdiagnose und starteten im Pink Cup des Festivals. Mit von der Partie waren neben den deutschen Pink Teams Gäste aus Irland, Dänemark sowie “GO EUROPE”, ein internationales gemischtes Team mit Paddlerinnen aus Österreich, Irland, der Schweiz, Deutschland und Belgien. Der Pink Cup in Hannover ist somit einer der größten Pink Cups in Europa – mit jeder Menge spannender Rennen und weiterem Wachstumspotential für die Zukunft.
Mit dem „Pink Get Together“ am Freitag starteten die Kupferdreher Pink Dragons ins Drachenbootfestival. Am Samstag und Sonntag folgten dann die Rennen – in drei Zeitläufen fand das Team immer mehr seinen Schlag und steigerte sich von Rennen zu Rennen. Im B-Finale wuchsen die Paddlerinnen nochmal über sich hinaus und erkämpften sich den 9. Platz mit der schnellsten Zeit aus den vier Rennen. Gratulation an die Sieger PINK DRAGONISTAS 🥇sowie an die Teams PINK FUSION RACE CREW 🥈, PLURABELLE PADDLERS 🥉 und alle anderen pinken Teams. Schließlich sind sie per se schon alle Gewinner.
Traditionell gibt es im Rahmen des Drachenbootfestivals eine Blumenzeremonie im Gedenken an all die Paddlerinnen, welche den Kampf gegen den Krebs verloren haben. Ein sehr bewegender Moment an einem Wochenende voller freudiger, wunderbarer, emotionaler, berührender und euphorischer Momente für alle. Die Gemeinschaft der Pinkies ist so einzigartig und kraftvoll, weil alle zusammen im gleichen Boot sitzen und das Leben feiern. Ein besonderer Dank geht an die PINK DRAGONISTAS – für die tolle Organisation der gemeinsamen Events und die Begleitung aller Teams.
Den Abschluss des Wochenendes machen die Langstreckenrennen am Montag. Als „Pinkies Mix“ starteten Paddlerinnen aus sieben Städten und drei verschiedenen Ländern über die 2.000 m Distanz. Gemeinsam mit den Teams PINK DRAGONISTAS (Hannover), PLURABELLE PADDLERS (Irland) und der PINK FUSION RACE CREW (Koblenz, Limburg, Heilbronn). In spannenden Manövern mit den Mixed Teams der Funklasse erkämpfte sich „Pinkies Mix“ den 4. Platz der pinken Teams. Für mehrere Pinkies war es das erste 2.000 m Rennen überhaupt. Glücklich, erschöpft und gleichzeitig voller Euphorie und Adrenalin fielen sich alle am Ende in die Arme.
Es war ein unvergessliches Wochenende mit vielen Eindrücken und Erinnerungen, von denen alle noch lange zehren werden.